06. April 2021 [Update 22.11.2021]

INNOVEAS Webseminare Energieeffizienz und Klimaschutz für KMU

Im Rahmen des EU H2020 Projekts INNOVEAS bietet Umwelttechnik BW die Lernplattform „Energieeffizienz und Klimaschutz für KMU“ an. Zielbranchen sind insbesondere die Lebensmittelbranche, die chemische Industrie und die Baubranche (inkl. Bauvorprodukte). Die Angebote sind kostenlos und offen für alle.

Für den Einstieg ins Thema finden Sie auf der Lernplattform fünf kurze Erklärvideos zu den Themen Energieaudits und Energiemanagement. Die Praxisbeispiele dort werden Sie motivieren! In weiterführenden Web-Seminaren vertiefen Sie die Themen Energieaudits, Energiemanagementsysteme und Umsetzung von Effizienzmaßnahmen. Auch zu Fördermöglichkeiten und anderen Formen der Unterstützung bei der Umsetzung gibt es Lehrangebote. Viele der angebotenen Webseminare stehen inzwischen zum nachträglichen Anschauen auf dem INNOVEAS-YouTube-Kanal bereit. Weitere Webseminare folgen bald. Die Module und Videos im Überblick finden Sie im Programm.

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung, wenn Sie an mindestens 12 Stunden Dauer teilgenommen haben. Weitere Angebote folgen.

Neue Termine für den Herbst/Winter:

Am 23.November 2021 von 09:00 – 11:00 Uhr beschäftigen wir uns mit den großen Effizienzpotenzialen, die in elektrischen Antrieben verborgen liegen, zur Anmeldung geht es hier:

Effizienzpotentiale bei elektrischen Antrieben | Pure BW Portal (pure-bw.de)

Am 26. November 2021 von 15:00 – 17:00 Uhr wird es um die beträchtlichen Einsparmöglichkeiten bei Lüftungsanlagen gehen, zur Anmeldung geht es hier:

Am 02. Dezember 2021 von 09:00 – 10:30 Uhr gibt es Einblicke in die effiziente Gestaltung von Pumpensystemen, zur Anmeldung geht es hier:

Effizienzpotentiale in Pumpensystemen | Pure BW Portal (pure-bw.de)

Am 07. Dezember 2021 von 15:00 – 17:00 Uhr wird das freie Klimabilanz-Tool ecocockpit vorgestellt, mit dem KMU systematisch ihre CO2-Emissionen erfassen können. Zur Anmeldung: