19. Juni 2018

UKOM-Vorstand seit der Mitgliederversammlung vom April 2018 um inzwischen drei führende Vertreter aus der Wirtschaft erweitert.

Natürliche Ressourcen werden knapper, fossile Energieträger teurer, die Kunden in ihrem Konsumverhalten zunehmend kritischer. Die Folgen von Klimawandel und Umweltzerstörung wirken sich immer umfänglicher auf die Wirtschaft aus und setzen damit neue Herausforderungen auf die Tagesordnung, denen sich das Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V. als größte umweltwirtschaftsorientierte Non-Profil-Organisation der Metropolregion Rhein-Neckar offensiv stellt.

Im Kontext einer entsprechenden Profilschärfung hat UKOM nun auch seinen Vorstand um weitere führende Mitglieder aus der Wirtschaft verstärkt. Thomas Brümmer, Prokurist der Sinsheimer AVR UmweltService GmbH und AVR Energie GmbH, der auch ehrenamtlich als Beirat der KliBA fungiert, wird seine vielfältigen umweltwirtschaftlichen Kompetenzen ab sofort auch über den UKOM-Vorstand einbringen. Mit einem umfassenden Portfolio an Produkten und Dienstleistungen generiert der Diplom-Ingenieur im engen Schulterschluss mit seinem Team ökologische und ökonomische Mehrwerte für Unternehmen und Kommunen. Von der Energieerzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen über multifunktionale Energiekonzepte bis zum Vertrieb von Ökostrom aus Wasserkraft besetzen die AVR-Unternehmen dabei sämtliche Stufen regionaler Wertschöpfungsketten.

"Sicherheit mit Verantwortung", so lautet der Leitspruch des zweiten neuen UKOM-Vorstandsmitglieds Konrad Weiß. Nach 30-jähriger Erfahrung in der Sicherheitsbranche gründete er 2005 die Firma B&S Service GmbH und machte aus dem ursprünglichen Ein-Mann-Betrieb in nur wenigen Jahren ein sehr erfolgreiches Unternehmen mit inzwischen 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das von Sinsheim aus europaweit Kunden im Groß- und Einzelhandel berät und bedient. Neben aktuell rasanten Zuwachsraten aus dem Privatkundenbereich ist das Unternehmen insbesondere bei Videoüberwachungen, Warensicherung, Alarmtechnik und Kassentischservice eine gefragte Adresse.

Durch Dr.-Ing. Matthias Grauer (Bosch Energy and Building Solutions GmbH) verstärkte sich der UKOM-Vorstand im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung 19. Juni weiter im Sinne des Ausbaus technologischer Expertise. Der promovierte Maschinenbauingenieur ist seit 2005 für die Firma Bosch tätig und hier mit verschiedenen Aufgaben innerhalb des Projektmanagements und der Projektleitung betraut. zunächst als Doktorand Corporate Research im Bereich Vorausentwicklung globaler Produktionsverbünde, dann ab Mai 2008 als Assistent der Bereichsleitung Technischer Vertrieb Industriehydraulik. Von Oktober 2012 bis Mitte 2017 folgten zwei Engagements bei Post Merger Projekten, zum einen bei der ECH (Energiecontracting Heidelberg) AG, zum anderen bei der Climatec LLC mit Sitz in Irvine , CA, wo Dr. Grauer die Verantwortung für die Bereiche Energy Services und Vertrieb innehatte. Aktuell engagiert sich Matthias Grauer im Vertrieb der Bosch Energy und ist dabei zuständig für Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Sein Dienstsitz ist hierbei jedoch Heidelberg.

Die neuen UKOM-Vorstände v.l.n.r.
Konrad Weiß, B&S Service GmbH
Thomas Brümmer, AVR UmweltService GmbH